HUGO STRASSER

1922 in München geboren, als 5. von 6 Kindern der Familie. Die Eltern liebten die Musik und alle Strasserkinder durften ein Instrument ihrer Wahl erlernen. Bei Hugo fing es mit der Mundharmonika an. Im Alter von 7 Jahren spielte er in der Kinderstunde des Bayerischen Rundfunks sein erstes Solo.

Mit 16 kam er in die Akademie der Tonkunst und begann als Schüler von Professor Arnold, dem damaligen Soloklarinettisten der Bayerischen Staatsoper, sein Musikstudium.

Im 8. Semester wurde er zum Militär eingezogen und nach glücklicher Heimkehr spielte Hugo Strasser von 1945 an in den Soldatenclubs der US-Army und seine Neigung zur swingenden Musik kam hier voll zur Geltung. Über die Freddy Brocksieper-Band kam er 1949 zu Max Greger. Die großen Erfolge der ersten 5 Jahre mit Max liesen in ihm den Entschluß reifen, selbst eine Band zu gründen.

1955 war es dann soweit und das Orchester Hugo Strasser spielte seine erste, erfolgreiche Ballsaison im Deutschen Theater München.

Der Bayerische Rundfunk gab Hugo schon bald die Chance in vielen Life-Sendungen und Produktionen seine Band einem breiten Publikum vorzustellen. Durch die solistisch eingesetzte Klarinette mit dem unverkennbaren weichen Ton gelang es ihm, einen eigenen Sound zu entwickeln, der bis auf den heutigen Tag seine vielen Fans in aller Welt immer wieder begeistert.

Seit 40 Jahren ist er als das Tanzorchester bei der EMI Electrola und in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Deutschen Tanzlehrer Verband wurde seine TANZPLATTE DES JAHRES in ununterbrochener Folge zur erfolgreichsten Tanzmusik-Produktion der Nachkriegszeit. Der heute 86 Jährige denkt nicht daran aufzuhören. Seine Vitalität ist ungebrochen und wie er selbst sagt: Der anhaltende Erfolg bei meinem großen Publikum ist die beste Medizin um mich fit zu halten. Ich hoffe noch, viele Jahre mit meinem Orchester zum Tanz aufspielen zu können.

Das Tanzorchester Hugo Strasser ist heute führend in ganz Europa. Ob Tanzturniere internationaler Prägung, ob Kongresse, Jubiläumsgalas, oder Gesellschaftsbälle - das Repertoire dieser Band ist so vielseitig und perfekt, daß keine Wünsche offen bleiben.

Immer ist es das hohe, internationale Niveau der Musik, mit der die Hugo Strasser Band das Publikum begeistert. Ein Kritiker hat einmal geschrieben. Dieses Orchester klingt im Ballsaal genau so hervorragend wie auf Schallplatten - diese Tatsache ist mit ein Grund für den, seit mehr als 50 Jahren, anhaltenden Erfolg.

Die Musiker kommen aus allen Ländern dieser Welt, sind absolute Spitze in ihrem Fach und - auch ein Kritikerwort - musizieren mit Hingabe und Begeisterung. Wim Thölke hat bei einer Fernsehsendung über Hugo Strasser gesagt: Knackig und drahtig, alles an ihm ist Musik und trotz seiner großen Erfolge ist er liebenswert, bescheiden und ohne Dünkel.

So kennen ihn seine Fans, so mögen sie ihn und so kommt er bei seinem großen Publikum an. Er wird weiter schwimmen auf der Woge des Erfolges. Seine Plattenumsätze machen ihn seit vielen Jahren zum absoluten Marktführer in Sachen Tanzmusik und ob man ihm zuhört, oder nach seiner Musik tanzt, man spürt es: Dieser Hugo Strasser lebt für seine Musik.

 

 

 

Home - Aktuell - Eintrittskarten - Archiv - Anfahrt - Impressum

zurück