STRINGS ONLY

"String-Bands" kennt man eigentlich nur von der Gipsy- oder Sintimusik - allerdings ohne das Tasteninstrument Klavier. Insgesamt erklingen bis zu 100 Saiten auf der Bühne - vorausgesetzt keine reißt durch die Virtuosität der Künstler.

Wie bereits der Bandname verrät, besteht diese Jazzformation nur aus Saiteninstrumenten. Zusammengestellt wurde das außergewöhnliche Quartett vom allseits bekannten Gitarristen und Banjospieler Bernd K. Otto. Er konnte sich nicht nur durch sein 20-jähriges Musizieren bei der "Barrelhouse Jazzband" und seine eigenen Gruppen: "Jazz Classics" und "Frankfurt Swing All Stars" einen Namen machen, sondern gestaltet auch seit über zehn Jahren weitgehend die Programme von Konzerten wie "Bingen Swingt", "Idar-Obersteiner Jazz Tage" oder anderen.

Leider verstarb im September 2006 unser lieber Kollege Aladar Pege. Für ihn konnten wir Paul G. Ulrich gewinnen. Aus Köln kommend steuert der Kontrabassist als jüngstes Mitglied sein virtuoses Können bei.

Der in Wien geborene Martin Breinschmid entdeckte als Kind in der Sammlung seines Vaters einige Schallplatten von Lionel Hampton. Prompt avancierte dieser spontan zu seinem musikalischen Vorbild. Breinschmid studierte klassisches Schlagwerk an der Wiener Musikhochschule und wurde ab 1988 festes Mitglied des Orchesters der Vereinigten Bühnen Wien. Dort konnte er erfolgreich bei Musicals wie Cats, Phantom der Oper, Les Misérables, 47nd Street, The Beauty and the Beast u.a. mitwirken.

Verfeinert wird dieses Ausnahmequartett durch einen der weltweit größten Jazzgeiger: Martin Weiss spielt nicht nur eine furiose Violine und zeitweise Gitarre und das alles mit "links", sondern er singt auch noch. Seine atemberaubende Technik, sein samtiger Ton und seine geniale Musikalität machen das Zuhören zu einem besonderen Erlebnis.

Musikalisch haben sich die Vier, bei denen die Improvisation einen bedeutenden Platz einnimmt, auf bekannte Standards der Swing-Ära geeinigt; z.B. Titel aus dem Repertoire der legendären Bands von Count Basie, Duke Ellington oder Benny Goodman.

 

 

 

Home - Aktuell - Eintrittskarten - Archiv - Anfahrt - Impressum

zurück