Richard Broadnax &
The Zion Gospel Singers

Die unbändige Freude am Gesang, eine ureigene Hingabe und mitreißende Begeisterung, eine der stärksten Stimmen überhaupt, das ist Richard Broadnax, das ist Gospel pur. Schon im frühen Kindesalter Mitglied verschiedener Gospelchöre, betrat er in den 90er-Jahren als Leadsänger der berühmten "Jackson-Singers" (acht Auftritte bei JidB zwischen 1984 und 2000) die großen Bühnen der Welt.
Bereits mit 8 Jahren tritt Richard Broadnax, Farmersohn aus Arkansas, dem ländlichen Süden der USA, als Solosänger in den Gottesdiensten der schwarzen Kirchgemeinden auf. Nach der High School wird er Mitglied eines bekannten Gospelchores in Texas. Mit dem Chor tritt er im Radio sowie Fernsehen auf und geht in Texas, Arizona und Kalifornien auf Konzerttournee. In den rund 15 Jahren, in denen Richard Broadnax Mitglied der Jackson Singers ist, tourt er durch ganz Europa. Im französischen Spielfilm "Le Nouveau Monde" (1995, Alain Corneau; mit Alicia Silverstone) tritt er in der Rolle eines Gospelsängers auch als Schauspieler auf. Seit Anfang 1997 lebt Broadnax in Zürich. Im gleichen Jahr gründet er hier seinen eigenen Chor "The Zion Gospel Singers" (CH, USA). Mit seiner eigenen Formation entführt Richard Broadnax die Zuhörer in die mitreißende Welt des Gospel. Traditionelle Nummern wie auch einfühlsame Eigenkompositionen in bluesiger und souliger Interpretation gehören zu seinem Repertoire.
2001 nimmt Richard Broadnax die CD-Single "Gospel Joy and Blues" mit den Zion Singers auf. Er kehrt für einige Zeit in die USA zurück, wo er in El Paso, Texas, in der berühmten "Greater Mt. Olive Baptist Church" mit Pfarrer Dr. H.B. Johnson die Veröffentlichung der CD Single feiert! "Bringing Gospel to the people" ist Richard Broadnax’ Leidenschaft und Ziel auch im Jahr 2002, wo bereits die neue Tour "The Gospel Fire Tour 2002" mit Start an der Schweizerischen Landesaustellung expo.02 bevorsteht.

Richard Broadnax - voc
Lilly Martin - voc
Manuela Gagliotta - voc
Cherry Ward - voc
Michael Dolmetsch - keyb
Phillipe Chrétien - sax
Tosho Yakkatokuo - dr

 

Home - Aktuell - Eintrittskarten - Archiv - Anfahrt - Impressum

zurück