DOUG JAY & THE BLUE JAYS

Mit einer US-Karriere, die über zwei Jahrzehnte umfaßt, ist der 1953 in Pensacola, Florida, geborene Doug Jay schon fast ein Veteran der amerikanischen Bluesszene. Obwohl er einige Zeit bereits einen guten Ruf als Meister der Blues Harmonika hatte - "Doug Jay ist ein wahrer ‚Zauberer' an der Mundharmonika!", so bezeichnen die Musikerkollegen seine musikalische Virtuosität - zeigten sich seine weiteren Qualitäten - als Sänger, Songwriter, Bandleader - bei der Veröffentlichung seines ersten Soloalbums "Until We Meet Again", das 1993 von der internationalen Bluespresse enthusiastisch gefeiert wurde.

Doug Jay's frühere Arbeit mit den "Charlotteville Allstars", der Band des langjährigen Muddy Waters Gitarristen Bob Margolin, sowie mit anderen regionalen Blues Acts brachten ihm an der ganzen Ostküste Anerkennung und Lob. Über die Jahre hat Doug Jay mit Musikern wie z.B. Muddy Waters, Bruce Springsteen, Delbert McClinton, Southside Johnny, John Hammond, James Harman, Lonnie Brooks, The Nighthawks die Bühne geteilt und gejammt. Es seien B.B. King, Chuck Berry, The Fabulous Thunderbirds genannt, für die er Opener war.
In den 80-er Jahren explodierte die West-Coast-Bluesszene und brachte Künstler wie Robert Cray, Rod Piazza & The Mighty Flyers (JidB 1989), Little Charlie & The Nightcats und Dutzende weiterer hervorragender Musiker hervor.

1990 entschied sich Doug Jay, sich dieser Szene anzuschließen, zog nach San Franzisco und gründete seine eigene Band.
Doug Jay verbirgt seine Achtung für den Altmeister der Bluesharmonika Little Walter nicht, mixt weitere 50-er Jahre Blues-Stile ebenso wie Louisiana Rock'n'Roll und Jazztöne dazu und kann sich ohne weiteres in die Garde der Westcoast Harpspieler mit ihrem typischen Swing einreihen.
Nach überzeugenden Auftritten 1998 und `99 unter anderem auf den renommierten Blues-Festivals in Amsterdam, Athen, Dresden, Detmold und Wendelstein führt ihn seine dritte Europa - Tournee jetzt zur Freude aller Bluesfans auch wieder nach Deutschland und nach Dreieich.
Die passende Wunschband, die es mit seinem Temperament aufnehmen kann, mußte Doug Jay allerdings lange suchen: Auf einer Jam-Session lernte er den herausragenden Osnabrücker Bluesgitarristen Christoph "Jimmy" Reiter kennen und schätzen, und verpflichtete ihn mit seiner topeingespielten Rythmusgruppe für die diesjährige Tournee.

Als "special guest" bei diesem Konzert dürfen wir Chris Rannenberg begrüßen.

Doug Jay - harp, voc
Jimmy Reiter - g, voc
Mirko Bartolcic - b
Andre Werkmeister - dr, voc
Chris Rannenberg - p, voc

 

Home - Aktuell - Eintrittskarten - Archiv - Anfahrt - Impressum

zurück