Bruce Katz Band

Der in New York geborene Keyboardspieler Bruce Katz lebt in Boston, leitet seit 1992 die "Bruce Katz Band" und ist Professor am renommierten "Berklee College of Music", wo er Klavier, Harmonik und Komposition lehrt.
Als Kind erhielt Bruce klassischen Klavierunterrichtet, spielte als Jugendlicher in Blues- und Rockbands und immatrikulierte sich schließlich am Berklee College of Music, wo er 1977 seinen Abschluss in Komposition machte. Für die nächsten Jahre spielte und tourte er mit vielen regionalen Gruppen, aber auch mit bekannten Blues- und Jazzbands und probierte dabei Nacht für Nacht vor dem Publikum die verschiedenen Formen der Musik. Nach 3 ½ Jahren unentwegt auf Tour war Bruce ausgebrannt und fühlte, dass es Zeit war zu den Wurzeln zurück zu kehren. Er schrieb sich am "New England Conservatory" ein, studierte von 1990 bis 1992 und erwarb schließlich einen Master´s Degree im Bereich Jazz.
Bruce Katz war es möglich aus all diesen Einflüssen, sowie seinen eigenen Vorstellungen, einen ganz persönlichen Stil zu generieren. Ein exellenter Klavierspieler im "Stride-"Stil der 20 Jahre, aber genauso genial an der Hammond B-3 im "Acid Jazz" Stil.
Gegenwärtig ist die "Bruce Katz Band" so aktiv wie niemals zuvor. Ihre Platte "Mississippi Moan" kam in die Top 20 der US Radio Blues Charts und war auch international ein großer Erfolg. Die neue CD "Three Feet Off The Ground" wurde im Oktober 2000 von der Kritik sehr positiv aufgenommen.

Bruce Katz - p, ham
Enrico Crivellaro - g
Leon Price - b
Gio Rossi - dr

 

Home - Aktuell - Eintrittskarten - Archiv - Anfahrt - Impressum

zurück