JEAN SHY & THE CLIMAX BAND COLOGNE

Jean Shy kam in der Blues-Metropole Chicago zur Welt. Sie entdeckte ihre Liebe zur Musik im Gospelchor einer Chicagoer Baptistenkirche, in dem sie bereits als Kind mitsang. Schon mit 12 Jahren machte sie ihre ersten Plattenaufnahmen für das inzwischen legendäre Chess-Label in Chicago. Vorbilder wie Elvis Presley und später Mahalia Jackson, Dinah Washington und Aretha Franklin weckten in ihr den Wunsch, einmal professionelle Entertainerin zu werden. Im schwarzen Ghetto aufgewachsen, wurde sie täglich mit Gewalt konfrontiert und begann in der Musik mehr als nur Unterhaltung zu sehen. Die Musik eröffnete ihr eine Welt, in der sie sich sicherer fühlte und wo ihre Hautfarbe keine Rolle mehr spielte.

Nach der Highschool besuchte sie das Chicagoer Musikkonservatorium. In den 70er Jahren arbeitete sie unter anderem mit Lionel Hampton und Gladys Knight and the Pipes und legte sich ein Repertoire von Blues und Jazz bis hin zum Soul zu. Als Opening Act für Jacky Wilson, The Chi-Lites, The O`Jays, Al Green und andere erwarb sie sich ihre fundierte Bühnenerfahrung. 1979 brachte ihr die Zusammenarbeit mit R.S.O. Records den ersten internationalen Hit.
Bei einem Besuch in Deutschland wurde sie von Carlo Bohländer für die hiesige Jazzszene entdeckt.

Jean beschloß damals, Deutschland zu ihrer zweiten Heimat zu machen. 1981 und 1982 war sie der "shooting star" bei JAZZ IN DER BURG.
1984 gründete sie ihre Band »The Shy Guys«, mit der sie eine Europa-Tournee machte. Mit ihrer damaligen Veröffentlichung »Tough Enough« hatte sie ihren Musikstil völlig geändert und ihre Fans erlebten die Verwandlung von der klassischen Jazz-/Bluessängerin zur Rocklady.
Bei ihrem diesjährigen Auftritt bei JAZZ IN DER BURG präsentiert Jean Shy nun ein neues absolut hochkarätiges Sonderprogramm: Ein Repertoire, das wieder zurück zu ihren Wurzeln führt, da Jean Shy sehr viel ihrer Jazz-Vokalisierung durch Ella Fitzgerald erlernte. Zu Ehren dieser großen Künstlerin hat sie ein Programm zusammen gestellt, das jedem "Swing & Ella" Liebhaber direkt unter die Haut gehen wird.

Seit vielen Jahren schon arbeitet Jean Shy mit der CLIMAX BAND COLOGNE erfolgreich zusammen. Die Wurzeln der Band reichen in das Jahr 1973 zurück. Am Anfang spielte die Gruppe als reine Dixieland-Formation vor allem die bekannten Coverversionen der drei "großen Bs" (Ball, Barber, Bilk) des englischen Traditional-Jazz. Im Laufe der Zeit hat sich diese traditionell geprägte Ausrichtung der Band musikalisch zu einem nach vielen Seiten offenen Konzept weiterentwickelt.

Jean Shy - voc
Martin Reuthner - tp, flügelhorn
Klaus "James" Musen - tb, voc
Klaus Wegener - cl, sax, fl, arrangements, leader
Uli Stollenwerk - keyboard
Günter Allmer - g, bjo
Clemens Hüppe - b, voc
Dieter "Büggel" Geis - dr

 

Home - Aktuell - Eintrittskarten - Archiv - Anfahrt - Impressum

zurück